Ruhrpott Mini IG August 2020
MDMDFSS
« Jul   Sep »
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Minigrafie: Ausflug zur Zeche Zollern „Petrus zollte Tribut”

Wandertreffen der Ruhrpott Mini IG auf Zollern II

Zu unserem „Wandertreffen” am 29.03.09 hatten wir wieder einmal Petrus auf unserer Seite. Denn pünktlich zum Start in Richtung Zeche Zollern „zollte” der Himmelswächter uns seinen Tribut und stellte uns herrlichen Sonnenschein als Wegbegleiter an unsere Seite. Als wir nach einer kurzen Fahrt im Westen Dortmunds eintrafen, begann zugleich eine interessante Führung durch das „Schloss der Arbeit” - wie die „barocke” Anlage auch gerne genannt wird. Funktionsbereiche, Ausstattung und Betriebsabläufe wurden uns auch durch die facetten- und objektreiche sozialgeschichtliche Ausstellung deutlich. Wir erfuhren etwas über die Markenstube als betriebliche Kontrollinstanz sowie Funktion, Ausstattung und Wandel der Waschkaue. Interessant wurde es in der Lampenstube als Teil des bergmännischen Sicherheitswesens. In einem dunklen Gewölbe konnten wir uns (mit diesen „Funzeln”) für kurze Zeit „unter Tage fühlen”! Und warum Kohlen „klauben” kein Vergnügen war, ist uns bestimmt noch lange in Erinnerung. Die ganz mutigen von uns bestiegen zum Schluss den 45 m hohen Förderturm. Eine Modelleisenbahn-Ausstellung brachte so ganz nebenbei Kindheitserinnerungen in uns hervor. Am Ende dieses schönen Kulturtages genossen wir in der „Touristentränke” - dem umgebauten Pferdestall - schmackhaften Kaffee oder Kakao. Als wir uns auf die Heimreise machten, begleitete uns nach wie vor unser „himmlischer Reisegefährte”!


Event ÜbersichtDiesen Text in der Minigrafie
X

Wandertreffen zur Zeche Zollern

Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb

Event ÜbersichtSlideshow (flash)
Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TMo 10.08.20 00:44