Ruhrpott Mini IG Februar 2020
MDMDFSS
« Jan   Mär »
12
3456789
10111213141516
17181920212223
242526272829

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Minigrafie: Maiausfahrt Sternstunden

Maiausfahrt der Ruhrpott Mini IG 2009

Sternstunden - Wunder des Sonnensystems: Unter diesem Motto stand eine interessante Ausstellung im „Gasometer Oberhausen”, mit der die Ruhrpott Mini IG die „Saison 2009” eröffnete. Das Jahr 2009 markiert für alle Mini-Fahrer übrigens eine besondere „Sternstunde” der Automobilkunst, denn vor genau 50 Jahren erblickte der kleine Engländer das Licht der Welt. Und so tourten zahlreiche dieser - auf Hochglanz polierten - „Stars” auf verschlungenen Pfaden vom Treffpunkt Recklinghausen ins zentrale Ruhrgebiet. Leider konnte unser sympathischer „Sir” das Ziel nicht erreichen, da er unfreiwilliger Weise dem „Zwischenrad” statt dem „Sonnenrad” den Vortritt lassen musste.

„Himmelstour”

In Oberhausen angekommen unternahmen wir eine aufregende „Tour” in den Kosmos. Das Sonnensystem wurde uns als gewaltiger Prozess des Werdens und Vergehens gezeigt. Denn seit Jahrtausenden betrachten die Menschen das Himmelsgewölbe um zu erfahren, wie die Bewegung der Sterne mit ihrem Schicksal verbunden ist. Unser Schicksal war es im Übrigen, dass wir uns vor 10 Jahren „zusammenbewegt” haben, um einen Mini-Club zu gründen. Und seitdem haben wir mit unseren Minis so manche „himmlische Tour” gemeinsam unternommen. Aber zurück zu den Sternen: In der imposanten Darbietung wurden die gigantischen Ausmaße der Planetensysteme mehr als deutlich. Der größte „Mond auf Erden” mit 25 Metern Durchmesser schwebte auf „höherer Ebene” über uns. Somit wurde uns schnell die Aussage der Veranstalter klar: „Ein Event zum Staunen, Wundern und Nachdenken”!

„Sightseeingtour”

Aber auch die Besichtigung (Sightseeing) des Gasometers ließen wir uns auf keinen Fall entgehen. Wurde dieses kulturelle Zeugnis des Ruhrgebiets doch in den Jahren 1928 und 1929 als Scheibengasometer zur Versorgung des Stahlwerks Gutehoffnungshütte mit Gichtgas errichtet.
Zur einer besondern Sternstunde wurde am Ende dieser Tour unserer abschließender Besuch der Flaniermeile im CentrO, denn strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen waren die angenehmen „astronomischen Konstellationen” des heutigen Tages!


Event ÜbersichtDiesen Text in der Minigrafie
X

Maiausfahrt

Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb

Event ÜbersichtSlideshow (flash)
Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TFr 21.02.20 01:56