Ruhrpott Mini IG November 2018
MDMDFSS
« Okt   Dez »
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Stuart Turner Stuart Turner

BildAls 2010 der 77-jährige Stuart Turner in Melbourne vor begeisterten Motorsportfans eine Rede hielt, wurden die großen Tage des Renn- und Rallyesports mehr als deutlich. Denn bis heute „dreht” sich für Turner alles um den Motorsport!

Als Co-Pilot machte er sich schon in den 1950er Jahren einen Namen bei den meisten großen internationalen Rallyes. Unter anderen gewann er mit Eric Carlsson 1960 die renommierte RAC (Royal Automobile Club) Rallye in England. Und auch in der „schreibenden Zunft” war er als „Sports Editor” von „Motoring News” erfolgreich.
Von 1961 bis 1967 „managte” er das Competitions Department der British Motor Corporation. Unter seiner Führung gewannen 1964, 1965 und 1967 Rallye Teams mit dem legendären Mini-Cooper die Rallye Monte Carlo. Berühmte BMC-Werksfahrer - die Turner unter Vertrag nahm - waren: Patrick Hopkirk, Timo Mäkinen und Rauno Aaltonen. Stuart Turner war es auch, der 1962 im BMC-Team zum ersten Mal „pace notes” einführte. Dies löste das bis dato übliche „auf Sicht fahren” ab. Diese „Notierungen” wurden beim Abfahren der Strecke von Fahrer und Beifahrer erstellt, und enthielten eine genaue Streckenbeschreibung.
Seine weiteren Karriere-Stationen waren: Zwei Jahre bei Castrol als Publicity-Manager und danach bei Ford Motorsport Direktor, wo seine Teams die Safari-Rallye und die London-to-Mexiko-Rallye gewannen. In der Folge befasste er sich bei Ford mit weiteren Führungs-Aufgaben. Stuart Turner war auch Autor von mehr als zwanzig Büchern über den Motorsport und seine „geschäftlichen” Funktionen!

Bild
Stuart Turner (links) und Eric Carlsson

InhaltsübersichtZum Anfang
Letzte Änderung am 14.8.2011, 17:18 von Dietmar
Autoren: Dietmar
Seite: bearbeiten : Ältere Versionen
Wiki: Inhaltsverzeichniss : letzte Änderungen

Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TMo 19.11.18 10:28