Ruhrpott Mini IG Dezember 2018
MDMDFSS
« Nov   Jan »
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Innocenti-Werk Innocenti-Werk


Als sich 1931 im italienischen Lambrate ein gewisser Ferdinando Innocenti mit einem stahlverarbeitetem Betrieb selbstständig machte, konnte natürlich noch niemand erahnen, dass dies in den 80er Jahren einmal der drittgrößte Automobilhersteller Italiens sein würde.

Doch zunächst ging alles etwas "kleiner" daher! 1947 hatte Innocenti mit einem Zweitakt-Motorroller - dem Lambretta - seinen größten Erfolg. Dies ermutigte die Firma dann auch, Automobile zu produzieren. Man begann mit der Lizenz-Produktion des englischen Austin A40. Allerdings wurde dieser vom renomierten Karosseriespezialisten Pininfarina "aufgepeppt". Weitere Lizenz-Produktionen der inzwischen entstandenen British Motor Corporation (BMC) folgten. Im Jahre 1965 wurde die Produktion des A 40 eingestellt und gleichzeitig mit dem Lizenzbau der Minis begonnen. Zur Modell-Palette gehörte neben der Limousine, eine Automatikversion, ein Kombi (Mini-t) und auch der "Cooper". Nach dem Tod Ferdinando Innocentis ging das Unternehmen 1972 für einen Kaufpreis von 3 Millionen Pfund in den Besitz von British Leyland über. Doch bereits 1975 stand ein erneuter Eigentumswechsel an. Neuer Besitzer war nunmehr Alejandro de Tomaso. Die Produktion der traditionellen British Leyland Modelle - auch der Innocenti-Minis - wurde eingestellt. Bis 1982 sollten allerdings noch die "Mini-Nachfolger" Innocenti 90 und 120 sowie das leistungsstarke Modell "de Tomaso" weiter produziert werden. Das Jahr 1986 stand für Innocenti ganz im Zeichen der Fusion mit Maseratti, um dann letztendlich im Jahr 1990 ganz und gar in den FIAT-Konzern überzugehen.

Bild
Innocenti 90/120
Bild
Innocenti de Tomaso

InhaltsübersichtZum Anfang
Letzte Änderung am 25.10.2008, 09:46 von Dietmar
Autoren: Dietmar
Seite: bearbeiten : Ältere Versionen
Wiki: Inhaltsverzeichniss : letzte Änderungen

Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TDi 11.12.18 01:49